Unternehmensprofil
Das Gablitzer Antiquariat im Zentrum von Gablitz im Wienerwald am Dr. Franz J. Brandfellner-Platz 1 wurde 2006 von Alt-Bürgermeister, Universitätslektor, Akademiedirektor und vor allem Bücherfreund Dr. Franz J. Brandfellner gegründet.
Die Bestände und Ankäufe kommen aus Verlassenschaften von Nachkommen deutschsprachiger Emigranten in Schweden und österreichischen Sammlern die ihre „Freunde“ in guten Händen wissen wollen. Auf Grund persönlicher Freundschaften und der Nähe zum Fachverband „Die Ländlichen“ gibt es ein reichhaltiges Sortiment zu Büchern und Graphiken „rund ums Pferd“.
Forschungsschwerpunkte des Gablitzer Antiquariats sind neben der Aufarbeitung der Dialogphilosophie Ferdinand Ebners für die Pädagogik, die strukturierte Darstellung von Hinweisen aus Literatur und Wissenschaft zur Konfliktforschung und Friedenssicherung sowie das Spezialsammelgebiet Hippologie. Dem Antiquariat ist das Institut für Forschung und Bildung angeschlossen. Das dialogische Prinzip, im Sinne Ferdinand Ebners, ist die prägende Ausrichtung des Hauses.